Trickanrufe von Online-Betrügern

Wie Fachzeitschriften berichten, versuchen derzeit Betrüger, die sich als Support-Mitarbeiter von 1&1 ausgeben, telefonisch Kunden dazu zu bewegen, sie per Fernwartung auf den PC zu lassen.

Ziel der Betrüger ist es, auf den PC zu gelangen, um Schadsoftware zu installieren und anschließend ohne Wissen des Anwenders Daten auszulesen! Vermutlich sollen darüber z.B. Bankdaten abgegriffen werden.

Es ist davon auszugehen, dass auch andere Providernamen dafür  missbraucht werden! Am besten lässt man sich nicht auf diese Gespräche ein, sondern ruft aktiv bei seinem jeweiligen Anbieter an, um den Sachverhalt zu hinterfragen.

 

Windows 10 Update – Neue Möglichkeiten

Microsoft hat vor wenigen Tagen das erste große Update für Windows 10 an seine Kunden verteilt.

Neben kleinen Fehlerbereinigungen sind nun unter der Haube eine ganze Reihe Funktionen an die Benutzer verteilt worden, die für die erste Update-Welle im Sommer nicht mehr rechtzeitig fertig wurden.
Das soeben erschienene Update hat leider auch negative Seiten: Einige Virenscanner, die nicht mit Windows 10 kompatibel sind, werden automatisch deinstalliert. Das betrifft z.B. Virenscanner von NOD32 Antivirus, ESET Antivirus, Smart Security. Benutzer, sollten auf entsprechende  Meldungen genau achten.

Eine positive Neuerung ist, dass ab sofort einfachere Möglichkeiten zum Umstieg auf Windows 10  Verfügung stehen. Die umständliche Upgrade-Installation und anschließende Neuinstallation fällt nun für viele Benutzer weg.  Es ist nun möglich, direkt auf  eine neue Festplattte zu installieren und das System mit einem gültigen Windows 7 / 8 – Produktschlüssel zu aktivieren. Dadurch kann man einfach eine neue Festplatte für die Installation von Windows 10 benutzen und das vorhandene System unangetastet  zur Seite legen. Sollte man sich doch dafür entscheiden wollen, beim alten System zu bleiben, steht dieses System unverändert zur Verfügung.
Hierzu ist auch das von Microsoft erhältliche Media Creation Tool erneuert worden, das diese Vorgehensweise einfacher macht.

Für interessierte Benutzer ist es nun sehr kostengünstig und risikolos möglich, auf Windows 10 umzusteigen, ohne das laufende System zu gefährden. Gerne sind wir von InnNet dabei behilflich, die notwendigen Schritte korrekt durchzuführen.