InnNet-Drive: Powered by owncloud V7

Vor wenigen Wochen wurde die Version 7 des Projekts  owncloud veröffentlicht. Nach ausgiebigen Tests haben wir nun unser InnNet-Drive darauf portiert, um noch mehr Komfort und Nutzen für unsere Kunden zur Verfügung zu stellen.

Herrauszuheben ist nun vor allem die Möglichkeit, Dateien  über eine Smartphone-App freizugeben und den dazugehörigen Link direkt weiterverwenden und verschicken zu können. Das macht das Arbeiten damit noch leichter und effizienter.

owncloud ist ein OpenSource-Projekt, das als Alternative zu Dropbox verwendet werden kann, mit dem großen Vorteil, dass die darauf abgelegten Daten nicht auf weltweit verteilten Servern liegen, und nicht klar ist, wer darauf Zugriff hat.

Mit der InnNet-Drive können Sie sicher sein, dass Ihre Daten nur auf Servern in unserem Rechenzentrum liegen. Sie unterliegen damit den deutschen Datenschutz-Bestimmungen und sind bestmöglich gesichert. Dafür sorgen unsere Backup- und Sicherheitssysteme und unsere Techniker, die regelmäßige Updates durchführen.

Microsoft zieht Sicherheitsupdate zurück

Nachdem es bei Anwendern zu Abstürzen nach der Installation der letzen Sicherheitsupdates kam, hat Microsoft den kürzlich ausgelieferten Patch KB2982791 zurückgezogen.
Im Knowledge-Base-Eintrag KB 2982791 bestätigt Microsoft die Probleme, und empfiehlt den Usern, den Patch zu deinstallieren.

Microsoft will die Ursache erst genauer ergründen, bevor ein Ersatz dafür bereitgestellt wird.

Sollten Sie das Update bereits installiert haben, unerklärte Abstürze bemerken, oder unsicher sein, können Sie sich gerne an uns wenden.

Microsoft wird ältere Internet Explorer Versionen bald nicht mehr unterstützen

Ab 2016 werden ältere IE Versionen nicht mehr untrstützt. Somit werden dafür auch keine Updates mehr zur Verfügung gestellt.

Sollten Sie Anwendungen benutzen, die ältere Versionen vorraussetzen und deren Hersteller arg mit der Unterstützung neuerer Versionen hinterherhinken, dann sollten Sie rechtzeitig entsprechende Maßnahmen ergreifen, um weiterhin mit Updates versorgt zu werden.

Die folgenden Versionen werden ab 2016 noch unterstützt:

Windows Vista (SP2) Version 9
Windows Server 2008 (SP2) Version 9
Windows 7 (SP1) Version 11
Windows Server 2008 (R2 SP1) Version 11
Windows 8.1 Version 11
Windows Server 2012 Version 10
Windows Server 2012 (R2) Version 11

 

Für spezielle Anwendungen, die nicht mehr aktualisiert werden, können aber auch spezielle Maßnahmen ergriffen werden, um das restliche Netzwerk bzw. Ihren Arbeits-PC nicht zu gefähren. Nehmen Sie dazu am besten Kontakt mit uns auf, dann können wir individuell eine Vorgehensweise vorschlagen, die Sie entsprechend vor Gefahren mit alten Versionen schützt.