EMail der Telekom echt?

Aktuell erreichen uns immer wieder Anfragen, dass die Telekom Ihre EMail-Adresse für deren Kommunikation bestätigt bekommen möchte.
Es wird eine EMail versendet von
no-reply@kundenemail.telekom.de
mit folgendem Betreff :
Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse …

Ich finde den Inhalt der EMail sehr unglücklich formuliert, es erscheint auf den ersten Blick wie ein Versuch, den Empfänger auf eine gefälschte Seite zu locken. Zusätzlich kommt die Anfrage nicht direkt nach Vertragsabschluss, sondern irgendwann während der Laufzeit, sozusagen ohne erkennbaren  Grund, was auch dazu führt, dass man dieser EMail misstraut.

Die von uns in diesem Zusammenhang bisher geprüften EMails an unsere Kunden waren allerdings echt, die Absende-Adresse stimmt genau mit der Domain @kundenemail.telekom.de übereinstimmt.
Prüfen Sie also immer genau, ob die Absende-Adresse mit der genannten Domäne übereinstimmt.

Optimal ist es, wenn ihr EMail-Provider die Echtheit der eingehenden EMails schon im Vorfeld überprüft und alles ablehnt, was dieser Prüfung nicht standhält. Das kann mit Hilfe von Zusatzdiensten mit sehr hoher Qualität erreicht werden.